NABU Bezirkstreffen Allgäu-Donau-Oberschwaben

Am Mittwoch, 05.02.2020, lud die NABU Bezirksleitung zum jährlichen Treffen der Region Allgäu-Donau-Oberschwaben in Bad Waldsee ein. Bezirksleiterin Sabine Brandt und der frisch gewählte NABU Landesvorsitzende Baden-Württemberg, Johannes Enssle, führten 37 Delegierte aus 18 Ortsgruppen durch den Abend.

Dr. Katrin Fritsch, neue Leiterin des NABU-Zentrums Federsee stellte sich und Ihre Arbeit vor.

Nachdem Bezirksleiterin Sabine Brandt Ihren Geschäftsstellenbericht 2019 hielt, erläuterte die Familienteamerin, Sonia Müller, Ihre Aufgaben im Bereich umweltpädagogische Angebote für Schulen, Kindergärten und Freizeit sowie Fortbildungen für Lehrer/-innen und Erzieher/-innen.

Johannes Enssle reflektierte das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und kommentierte den aktuellen Gesetzesentwurf gegen das Arten- und Höfesterben.
Er machte die Delegierten mit den Zielen und der Strategie des Landesverbands vertraut und warb für die neueste Kampagne des NABU „Werde laut für mich“ (www.werdelaut.de), die an die EU-Abgeordneten in Brüssel und deren Agrarpolitik gerichtet ist.

Die Ortsgruppe Bad Waldsee möchte sich bei Parkett Boy & Dangel, Unterurbach, für die kostenlose Nutzungsmöglichkeit des Ausstellungsraumes sowie bei der SoLaWi, Bad Waldsee, für die Bestuhlung bedankem und freut sich auf das nächste Treffen.

Fotos: Max Dechant, NABU Ravensburg