· 

Wildbienenhotel Döchtbühlschule Bad Waldsee

Foto: Sandra Koch, NABU Bad Waldsee
Foto: Sandra Koch, NABU Bad Waldsee

Wie sich herausstellte hatte das schöne und stabil gebaute Wildbienenhotel an der Döchtbühlschule einen ungünstigen Standort. Die Bestückung litt darunter, dass es frei zugänglich und dadurch immer wieder neugierigen Händen und Vogel Schnäbeln ausgesetzt war. Zudem musste der Regenschutz modifiziert werden, damit die empfindliche Brut der Wildbienen trocken bleibt.

Mit der Pädagogischen Assistenz, Beate Weber, haben wir das Wildbienenhotel an einem geschützten Ort aufgestellt, die Dachkonstruktion nach vorne verlegt und wertvolle Tipps für die neue Bestückung des Hotels gegeben.

 

Bereits besiedelte Bereiche haben wir trocken zwischengelagert. Jetzt können die Kinder im Herbst und Winter fleißig neues Mobilar basteln und wir hoffen, dass das Hotel schon im nächsten Frühjahr von den „wilden Schwestern“ der Biene Maja angenommen wird.