· 

Eisvogel am Stadtsee

Fotos: Armin Palubitzki, NABU BAd Waldsee


Das Waldseer NABU-Mitglied Armin Palubitzki hatte sich bereits seit ein paar Wochen immer wieder auf die Lauer gelegt um einen seltenen Bewohner am Stadtsee zu fotografieren. "Gefühlte 50 Mal war ich auf der Pirsch" weiß er zu berichten. Der Lohn für seine Ausdauer sind ein paar schöne Bilder vom Waldseer Eisvogel am Stadtsee.

 

Der Eisvogel ist zwar keine bedrohte, aber doch seltene Vogelart aus der Familie der Eisvögel. Er lebt in Europa, Asien und Nordafrika an langsam fließenden oder stehenden, klaren Gewässern. Er ernährt sich von Fischen, Insekten, Kleinkrebsen und Kaulquappen.

 

Das Vorkommen dieses bunten Vogels zeigt, dass auch unser Waldseer Stadtsee noch naturnahe Bereiche bietet, die es auch weiterhin zu erhalten gilt. Dafür setzt sich die NABU-Ortsgruppe Bad Waldsee aktiv ein. Vielen Dank an Armin Palubitzki für diese schönen und seltenen Bilder!