Aktionen · 06. September 2020
Es kam ein Anruf für unsere Artenschutzfachberater für Wespen und Hornissen: Ein Wespennest würde sich unter einem Stein befinden. Was war da los?

Aktionen · 22. August 2020
Mit der Pädagogischen Assistenz, Beate Weber, haben wir das Wildbienenhotelan der Döchtbühlschule an einem geschützten Ort aufgestellt, die Dachkonstruktion nach vorne verlegt und wertvolle Tipps für die neue Bestückung des Hotels gegeben. Wir hoffen, dass das Hotel schon im nächsten Frühjahr von den „wilden Schwestern“ der Biene Maja angenommen wird.

Aktionen · 20. April 2020
In Eintürnen werden für die drei belegten Kiebitzbruten ca. 0,75 ha Ackerland im Frühjahr aus der Bewirtschaftung genommen. Gute Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz.

Aktionen · 10. April 2019
Ein Wildbienenhaus haben Mitglieder des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), des Deutschen Alpenvereins (DAV) und der sich neu gründenden Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) gemeinsam mit den Brüdern Hans und Wilhelm Daiber sowie im Auftrag von Stadtförster Martin Nuber im Schlosspark gebaut.